Neue Allianz für Polymertesting

Im Bereich des Testens piezoelektrischer Polymere bündeln aixACCT Systems und Electrosciences ihre Kompetenzen. Als erstes Produkt ist ein neuer Probenhalter entstanden, der die direkte Bestimmung des d31 Koeffizienten von Polymerfolien ermöglicht.

Win-win-Situation

Markys G Cain, Gründer und CEO von Electrosciences Ltd., befasst sich bereits seiner Zeit beim britischen NPL (National Physical Laboratory) mit der Entwicklung von Messmethoden zur Untersuchung ferro- und piezoelektrischer Materialien. Dort sammelte er erste Erfahrungen mit einem unserer PES Systeme. Aus der gemeinsamen Arbeit in einem Projekt zur Standardisierung von Messverfahren und Ergebnissen resultiert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Markys, inzwischen Experte für piezoelektrische Polymere, entwickelte erste Probenhalter für das Polymertesting. Im Prototypenstadium stellte er unter Beweis, dass Messsysteme auf Basis solcher Probenhalter funktionieren. Jetzt suchte er einen Partner, der das System zur Serienreife bringen und vermarkten kann. „Wir sind sehr froh, dass Markys sofort an aixACCT Systems gedacht hat“, betont Roland Kessels. Piezoelektrische Polymere werden, darin sind sich die Kooperationspartner einig, in immer mehr Anwendungen zum Einsatz kommen, von Sonar- und Hydrophonen bis hin zu taktilen Sensorsystemen. „Einmal mehr sind wir hier mit der Entwicklung direkter Methoden zur Messung der ferro- und piezoelektrischen Leistung an Polymeren ganz vorne dabei“, so Kessels

Neu: d31 Probenhalter

Das erste gemeinsame Produkt ist ein Probenhalter, der die schnelle und genaue Messung der piezoelektrischen d32– und 31-Parameter von Polymer-Piezofolien, einschließlich Polyvinylidendifluorid (PVDF) und Varianten, ermöglicht. Er enthält eine integrierte Kraftmesszelle, einen Wegaufnehmer und einen Ladungsverstärker und nutzt die Lock-in-Verstärkung, um ein sehr empfindliches Messgerät zu schaffen, das auch auf andere elektromechanische Eigenschaften zugreifen kann.
Zunächst gibt es den neuen Probenhalter in Kombination mit Messsystemen von aixACCT Systems. Möglich ist das Upgrade bestehender Systeme oder eine Kombination mit einem speziell für diesen Anwendungsfall modifizierten TF 1000 Analyzer. Geplant ist im zweiten Schritt ein Standalone- System, das ganz ohne Analyzer auskommt.

  • ESPY31 Probenhalter

    Ein Probenhalter, der die schnelle und genaue Messung der piezoelektrischen d32- und 31-Parameter von Polymer-Piezofolien ermöglicht.

Materialinnovation im Blick

Beide Kooperationspartner betonen, dass die gemeinsame Produktentwicklung weitergeht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung weiterer Probenhalter bzw. Messsysteme für Polymere und andere Materialien. aixACCT Systems und Electrosciences können sich hier hervorragend unterstützen. „Gemeinsam sind wir ein Team mit einzigartiger Kompetenz im Bereich Piezo-Ferro-Testing. Das gibt es auf dem freien Markt nicht noch einmal“, betont Roland Kessels.